Probleme nach Upgrade auf Version 2.3.0.1

Guten Tag!

Ich bin ein rein privater Nutzer und betreibe auf meinem Linux-Rechner (OpenSuse) seit etwa 5 Jahren Duplicati als lokalen Dienst. Dabei sichere ich in mehreren täglichen Sicherungsläufen meine Daten auf ein lokales NAS und zwei Cloudspeicher. Bis einschließlich Version 2.2.0.3 völlig problemlos und zuverlässig.

Nach dem Upgrade auf die neue Version 2.3.0.1 erreiche ich den Server nicht mehr. Meldung: “Server chushed on startup”.

Vollständige De- und Neuinstallation lösten das Problem auch nicht. Ich werde auch nicht beim ersten Start gefragt, ob das eine Einzel- oder Mehrbenutzerinstallation ist. Ich wurde nach einem Passwort gefragt, welches ich natürlich nicht kenne.

Die Anleitung habe ich nach besten Wissen und Gewissen befolgt. Auch diverse Konsolenbefehle aus identischen Beiträgen aus dem Forum wurden genutzt.

Duplicati wird selbstverständlich als Dienst gestartet. Gegenwärtig umgehe ich das Problem, inden ich nach vielen Fehlversuchen ein Downgrade auf die v. 2.2.0.3 gemacht habe. Und schon funktioniert alles wieder.

Ich bitte um Unterstützung und teile auch mit, dass ich zwar ein alter und auch recht erfahrener Linuxuser bin, aber mir meine rudimentären Englischkenntnisse lediglich selbst angeeignet habe.

Glück Auf!
Peter

Übersetzung von DeepL:

I am a purely private user and have been running Duplicati as a local service on my Linux machine (OpenSUSE) for about five years. I back up my data to a local NAS and two cloud storage services in several daily backup runs. Up to and including version 2.2.0.3, everything worked perfectly and reliably. After upgrading to the new version 2.3.0.1, I can no longer access the server. Message: “Server crashed on startup”. A complete uninstallation and reinstallation did not resolve the issue either. I am also not asked on first launch whether this is a single-user or multi-user installation. I was asked for a password, which I naturally do not know. I followed the instructions to the best of my knowledge and belief. I also used various console commands from identical posts in the forum. Duplicati is, of course, started as a service. At the moment, I’m getting round the problem by downgrading to version 2.2.0.3 after many failed attempts. And now everything is working again. I would appreciate some assistance and would also like to mention that, although I am a long-standing and fairly experienced Linux user, my rudimentary knowledge of English is entirely self-taught.

Best regards! Peter

Hi @WismutKumpel,

To get the full error message, Duplicati will write a message in the file crashlog.txt inside the Duplicati data folder (usually ~/.Duplicati/crashlog.txt). We need the full message to better understand what the problem is.

But since you commented in Crash 2.3.0.1 on Start (Kubuntu 26.04) I am guessing you are seeing the same issue. If this is not the case, please post the contents of the crashlog file.

I have posted a bit more details in the other thread, but replicating the two workarounds here:

  • Install seahorse or libsecret which will allow Duplicati to have secure storage of the database encryption key
  • Set the --disable-db-encryption=true commandline option (or DUPLICATI__DISABLE_DB_ENCRYPTION=true environment variable).

The first option enables the encryption, the latter simply ignores it.

Thank you very much, @kenkendk.

I’ll be back with an update soon.

Hi,

heute habe ich das immer noch stabil laufende System mit der Version 2.2.0.3 einschließlich sämtlicher Dateien in ~/.config/Duplicati/ gelöscht und eine komplette Neuinstallation, diesmal mit der Version 2.3.0.101 canary durchgeführt. (Für ein rein privates System kann ich es mir leisten, eine canary-Version zu nutzen.) Als “Geheimnisspeicher” nutze ich den unter OpenSuse üblichen KDE-Wallet - welcher ja auch bereits installiert war.

Nach dem vollständigen Neustart des Rechners war sofort das Duplicati-Icon aktiv und ich konnte damit den Duplicati-ngclient starten. Noch schnell die vorher exportierten Konfigurationen meiner Sicherungen wieder importiert - und alles lief so perfekt wie all die Jahre vorher.

Woran es letztendlich gelegen hat, wieso das normale Upgrade von 2.2.0.3 auf 2.3.0.1 (bei mir!) nicht funktionierte, kann ich nicht sagen. Ich habe jetzt wieder ein funktionierendes Backup-System und bin darüber sehr glücklich!

Herzlichen Dank an @kenkendk!

Glück Auf!
Peter

Hi Peter!

Danke für deine Nachricht! Fein zu hören, dass es jetzt läuft! Ich habe heute auch herum experimentiert und bei mir dürfte der Fehler in der deaktivierten KDE Wallet (System Settings) gelegen haben. Nachdem ich die KDE Wallet aktiviert habe (siehe Post in meinem Support Ticket) konnte sich Duplicati 2.3.0.1 wieder verbinden. Die Verschlüsselung funktioniert zwar nicht, aber es läuft wieder!

glg Jürgen