Guten Tag!
Ich bin ein rein privater Nutzer und betreibe auf meinem Linux-Rechner (OpenSuse) seit etwa 5 Jahren Duplicati als lokalen Dienst. Dabei sichere ich in mehreren täglichen Sicherungsläufen meine Daten auf ein lokales NAS und zwei Cloudspeicher. Bis einschließlich Version 2.2.0.3 völlig problemlos und zuverlässig.
Nach dem Upgrade auf die neue Version 2.3.0.1 erreiche ich den Server nicht mehr. Meldung: “Server chushed on startup”.
Vollständige De- und Neuinstallation lösten das Problem auch nicht. Ich werde auch nicht beim ersten Start gefragt, ob das eine Einzel- oder Mehrbenutzerinstallation ist. Ich wurde nach einem Passwort gefragt, welches ich natürlich nicht kenne.
Die Anleitung habe ich nach besten Wissen und Gewissen befolgt. Auch diverse Konsolenbefehle aus identischen Beiträgen aus dem Forum wurden genutzt.
Duplicati wird selbstverständlich als Dienst gestartet. Gegenwärtig umgehe ich das Problem, inden ich nach vielen Fehlversuchen ein Downgrade auf die v. 2.2.0.3 gemacht habe. Und schon funktioniert alles wieder.
Ich bitte um Unterstützung und teile auch mit, dass ich zwar ein alter und auch recht erfahrener Linuxuser bin, aber mir meine rudimentären Englischkenntnisse lediglich selbst angeeignet habe.
Glück Auf!
Peter
Übersetzung von DeepL:
I am a purely private user and have been running Duplicati as a local service on my Linux machine (OpenSUSE) for about five years. I back up my data to a local NAS and two cloud storage services in several daily backup runs. Up to and including version 2.2.0.3, everything worked perfectly and reliably. After upgrading to the new version 2.3.0.1, I can no longer access the server. Message: “Server crashed on startup”. A complete uninstallation and reinstallation did not resolve the issue either. I am also not asked on first launch whether this is a single-user or multi-user installation. I was asked for a password, which I naturally do not know. I followed the instructions to the best of my knowledge and belief. I also used various console commands from identical posts in the forum. Duplicati is, of course, started as a service. At the moment, I’m getting round the problem by downgrading to version 2.2.0.3 after many failed attempts. And now everything is working again. I would appreciate some assistance and would also like to mention that, although I am a long-standing and fairly experienced Linux user, my rudimentary knowledge of English is entirely self-taught.
Best regards! Peter