Ansichtsproblem bei lokalem Duplicati-Server

Hallo Experten von Duplicati!

Ich habe gegenwärtig ein lästiges, aber keinesfalls funktionseinschränkendes Problem beim Betrachten des GUI meines lokalen Duplicati-Servers.

Wenn ich den angehefteten Reiter Reiter (Firefox 92.0, Add-on "Gruppen-SpeedDial) mit dem in Hintergrund laufenden GUI von Duplicati erstmalig nach Browserstart öffne, wird auf der abgedunkelten Oberfläche ein leeres Hinweisfenster angezeigt. Dieses verschwindet sofort spurlos bei Betätigung von [F5], [Strg]+[R] oder auch beim Leeren des Caches. Danach tritt dieser Effekt bis zum nächsten Neustart nicht mehr auf.

Dabei “sehe” ich für den Bruchteil einer Sekunde, dass in dem verschwindenden, vorher leeren, Hinweisfenster irgend eine Meldung steht - oder besser stand. => Screenshot.
Diese Nachricht kann ich aber wegen der Kürze der Zeit nicht lesen.

Im Fehlerlog von Duplicati steht “Request for http://localhost:8200/api/v1/remoteoperation/test gave error”. Ich kann selbstverständlich bei Bedarf das komplette Log liefern.

Meine Frage, liegt es an Duplicati oder am Firefox?

Bevor die Frage kommt: Duplicati läuft seit mindestens einem Jahr völlig stabil und sichert klaglos und ohne mein Eingreifen die /home meiner Nutzer über meine Wireguard-Verbindungen auf diverse NAS meiner privaten VPN-Partner und auch auf den Cloudspeicher meines Providers.

OS: Linux (openSUSE); Verbindung immer über WebDAV, Problem tritt lokal auf die eigene NAS, aber auch über mein Wireguard-VPN auf.

Vielen Dank schon mal für zielführende Antworten.

Glück Auf!

Peter

[Attempt to translate into English with DeepL]

Hello Duplicati experts!

I’m currently experiencing an annoying, but not at all feature-limiting problem when viewing the GUI of my local Duplicati server.

When I open the pinned tab Reiter (Firefox 92.0, add-on "Gruppen-SpeedDial) with the Duplicati GUI running in the background for the first time after browser startup, an empty hint window is displayed on the darkened interface. This disappears immediately without a trace when pressing [F5], [Ctrl]+[R] or clearing the cache. After that, this effect does not occur again until the next restart.

I “see” for a fraction of a second that there is some message in the disappearing, previously empty, message window - or rather there was. => Screenshot.
But I can’t read this message because of the shortness of time.

The error log of Duplicati says “Request for http://localhost:8200/api/v1/remoteoperation/test gave error”. I can of course provide the complete log if needed.

My question, is it Duplicati or Firefox?

Before the question comes: Duplicati runs since at least one year completely stable and backs up without complaint and without my intervention the /home of my users via my Wireguard connections to various NAS of my private VPN partners and also to the cloud storage of my provider.

OS: Linux (openSUSE); connection always via WebDAV, problem occurs locally to my own NAS, but also via my Wireguard VPN.

Thank you very much for your answers.

Good luck!

Peter

Hello and welcome!

This would seem to be the same issue discussed in this thread:

An issue was opened on the Github project page: